top of page
Suche
AutorenbildMartha Putuludi

Der Start: Das Chaos im Kopf sortieren

Aktualisiert: 4. Nov. 2019

Jeder Anfang ist schwer. Vor allem dieser.


“Organizing is a journey, not a destination." - Unknown.

Als die Entscheidung gefallen ist, dass wir für einen längeren Zeitraum ins Ausland wollen, sind viele Fragen aufgekommen. Eine der schwierigsten Entscheidungen? Wohin soll die Reise gehen? Die Welt ist so groß. Die Zeit, trotz so vielen verfügbaren Wochen, zu kurz. Ich fing an mich im Internet schlau zu machen, Blogs zu durchforsten und mir eine große Portion Wissen und Inspiration zu holen. Natürlich folgt man seinem Gefühl und seinen Interessen, aber es gehören auch viele Fragen, die man im Voraus beantworten muss, dazu: Wohin kann ich wann reisen? Welche Länder sind sicher? In welchem Land ist die optimale Reisezeit? Wie viel Geld habe ich zur Verfügung? Welche Reisekombination ist am besten? Eine gute Übersicht ist in diesem Falle wirklich wichtig. Nach einer intensiven Recherche (Und glaubt mir, wir haben unsere Meinung fast tagtäglich geändert) ist unsere Entscheidung gefallen: Singapur I Malaysia I Indonesien I Australien I Bangkok. Doch dann ging die Herausforderung erst richtig los. Wie lange bleiben wir in welchem Land? Was müssen wir im Vorfeld buchen? Welche Route nehmen wir? Ich fing wieder an in die Welt der Reiseblogs einzutauchen, mich zu belesen in welchem Land man wie lange brauch um das Wichtigste zu sehen und mich mit Fragen auseinander zu setzen wie lange andere Reisende jeweils unterwegs waren. Als ich einen ungefähren Überblick über alles hatte, machte ich mich auf skyscanner.de auf die Suche nach Flügen. Ich schöpfte alle Möglichkeiten aus um die besten und günstigsten Flüge für uns zu ermitteln. Die Flüge wurden alle an einem Abend gebucht. Die Route stand fest. Der erste Flug sollte von Berlin Tegel nach Singapur Changi gehen. Am 04.08.19 um 09:40 Uhr. Als die Flüge gebucht waren, ließ ich das ganze Thema erst mal etwas in den Hintergrund geraten. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch viele andere Sachen im Kopf: Arbeit, Gesundheit, Zukunft - der alltägliche Wahnsinn. Ich schaute zwischendurch immer mal wieder online nach neuer Inspiration. Hauptsächlich auf Blogs, bei Instagram und Pinterest. Mal war ich in Indonesien und tauchte in die kulinarische Welt ein, im nächsten Moment war ich wieder in Australien in den Tiefen des Ozeans. Man könnte sagen, dass mein Kopf fast explodierte - eine Reizüberflutung an Informationen und Inspiration. Ich versuchte mich zu sortieren und mir zu notieren was alles gemacht werden muss. Unterkünfte, Transport, Auslandkrankenversicherung, Impfungen, Reiseapotheke, Backpacker Rucksack, Kleidung etc. Die Liste wurde immer länger. Einige Sachen mussten parallel laufen und einige Sachen gleich als erstes. Man sollte gewisse Dinge nicht unterschätzen wie z.B. die Impfungen. Geht am besten zu eurem Hausarzt und informiert euch welche Impfungen ihr für eure Reiseländer braucht. Eine To-Do-Liste verschafft euch einen guten Überblick. Wir planten als erstes Singapur und Malaysia. Hier bedarf es ein wenig mehr Organisation als in den anderen Ländern, da es nicht so einfach ist von A nach B zu kommen. Viele Fähren und Busse waren schon ausverkauft, aber auch dafür fanden wir immer eine Lösung. Unter folgender Seite findet ihr, falls ihr Interesse an einer Reise nach Malaysia habt, gute Verbindungen: https://www.easybook.com. Für Indonesien haben wir uns die Unterkünfte (Außer bei der Ankunft) frei gelassen, damit wir spontan entscheiden können wo wir wie lange bleiben wollen. Und in Australien hat sich das Planen von Unterkünften ebenfalls erübrigt, da wir dort die 6 Wochen mit dem Camper unterwegs sein werden. Wir steckten insgesamt 3 Monate Planung in diese Reise. Einige Tage intensiver, andere weniger. Eine frühe Planung kann jedenfalls nicht schaden, vor allem wenn man günstige Flüge ergattern möchte.

62 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

תגובות


bottom of page